Die Galerie Farbtupfer öffnet sich weiter nach außen
Die Teilnehmer*innen waren vom inklusiven Malkurs mit der Kunstpädagogin Margit Bauer begeistert
„Als wir in der Saarbrücker Zeitung gelesen haben, dass in der Galerie Farbtupfer ein inklusiver Malkurs angeboten wird, haben wir spontan beschlossen, uns anzumelden“, erzählt Eva, die gemeinsam mit ihrer Freundin Ellen zum Malkurs „Vom Experiment zum fertigen Bild“ mit der Kunstpädagogin Margit Bauer in die Lebenshilfe-Einrichtung nach Spiesen gekommen ist.
„Die Erwartungen, die wir an den inklusiven Malkurs hatten, haben sich erfüllt. Wir haben viele Dinge dazu gelernt“, erzählt Ellen. Es sei beim inklusiven Malkurs eine super schöne Gruppe entstanden, freut sich Claudia Willaschek aus Elversberg. Sie finde es gut, dass durch die Galerie Farbtupfer solch ein kreatives Angebot in Spiesen möglich sei. Margit Bauer biete genau die Anleitung und Hilfe, die man brauche.
Die 20-jährige Maiara Weiland aus Webenheim, die die Saarpfalz Werkstatt für angepasste Arbeit besucht, gefällt der inklusive Malkurs „unheimlich gut“. Sie habe gelernt, Acryl zu mischen und mit Krakelee umzugehen.
An insgesamt vier Terminen lernten die Teilnehmer*innen unter Anleitung der Kunsttherapeutin Margit Bauer u.a. Hintergründe zu gestalten. Sie versuche, jeden Teilnehmer dort abzuholen, wo er stehe, erklärte Margit Bauer.
„Ich habe während des Kurses eine Vielzahl an Techniken kennengelernt“ freut sich Irmtraud KrausSchmidt, die viele Jahre bei der Lebenshilfe Neunkirchen gearbeitet hat. Während des Kurses habe Margit Bauer eine gute Unterstützung und eine kompetente Beratung angeboten. Sie finde es interessant, mit verschiedenen Menschen zu malen und habe in dem Kurs nette Leute kennengelernt. Gerne würde sie noch weitermachen. Heinz Funk, der sich ebenfalls zum inklusiven Malkurs angemeldet hat, besucht die Montags-Malgruppe in der Galerie Farbtupfer.
Julia Günnewig, die Leiterin der Galerie Farbtupfer, freut sich über das große Interesse an dem Angebot. Es existiere bereits eine Warteliste. Einige der Teilnehmerinnen hätten schon angekündigt, dass sie Interesse an einem weiteren Malkurs hätten. Für Herbst sei bereits ein Folgekurs geplant. „Uns ist es sehr wichtig, die Galerie Farbtupfer nach außen zu öffnen“, betont die zuständige Ressortleiterin Sonja Alt. Und dazu sei der inklusive Malkurs eine gute Gelegenheit.
Wer sich für die Arbeit der Galerie Farbtupfer interessiert, kann sich per Mail j.guennewig@lebenshilfe-nk.de oder unter Tel. 06821 793-2223 näher informieren.




